Pulchritudinous

26 Apr, 2012

#0281 [Special] Was ist ein TCG? ~ Part 2

Posted by: Shirisu In: ma Site'z|Session-Life|Whispering Secrets

Hier der zweite Teil meiner Was ist ein TCG?-Reihe ^^

Wie bin ich zu TCGs gekommen?

Mein erstes TCG war Lokoschade, bei welchem ich ungefähr 2006 angefangen hatte.
Es war ein traditionelles, welches nur über Homepage lief und kein Forum hatte (soweit ich mich noch erinnere).

Leider wurde es kurz nach meinem Eintritt geschlossen, was ich immer noch ziemlich schade finde :(

Ich bin eher durch Zufall damals darauf gestoßen, als ich so im Web rumsurfte.
Mit der Zeit wurde ich neugierig und wollte es auch mal versuchen und seitdem bin ich im Sammelwahn :D

Nach Lokoschade folgte dann Gekko Yume und nach gut einem halben Jahr danach weitere TCGs (darunter auch Homepage-/Foren-TCGs) – einige davon sind mittlerweile leider auch schon wieder geschlossen (wie zb Fruity Passion).

Ich erstellte mir eine Website mit dem Namen Cardjunkie und stellte dort meine Karten zuerst manuell aus.
Nach und nach wurde mir das aber ein wenig zu aufwändig, also begann ich mir ein kleines CMS (Content-Management-System) dafür zu coden.

Über dieses CMS konnte ich bequem Karten einfügen, sortieren, entfernen und einen Tradelog führen.
So wurde das Spielen von traditionellen online TCGs einfacher und auch spaßiger – jedoch hatte ich dann irgendwann leider keine Zeit mehr dafür und hörte mit non-PHP-TCGs auf.

 

Warum ein eigenes TCG?

Ende 2007 hab ich mir gedacht, dass ich doch ein eigenes TCG eröffnen könnte – damals hatte ich noch den Namen Flamme Rouge im Kopf, der änderte sich jedoch nach ein paar Monaten und wurde zu Whispering Secrets ;)

Zuerst wollte ich ein TCG machen, welches nur AniMa, Artwork und Game betrifft, jedoch war die Nachfrage nach weiteren Themengebieten so groß, dass ich mich dann doch dagegen entschied und alle Themen freigab.

Am 22.09.2008 ging es dann mit der Betaphase los und es hatten sich viele gemeldet, die helfen wollten – sowohl die einzelnen Funktionen auf Bugs zu testen und Verbesserungen vorzuschlagen, als auch neue Carddecks zu erstellen.

Als Whispering Secrets dann am 19.11.2008 offiziell eröffnet wurde, gab es ein festes Team, welches Carddecks erstellen und Conteste durchführen durfte.
Diese Regelung hat sich bisher gehalten und wird auch weiterhin so praktiziert.

Bei speziellen Card-Contests dürfen auch andere Mitglieder Carddecks erstellen – was im normalen Ablauf nicht der Fall ist.
Jedoch dürfen alle an der Erstellung der Carddecks mitwirken – sei es nun mit einem Kommentar zur Verbesserung oder einem konkreten Motivvorschlag.

Seit April ’09 arbeite ich an einer neuen Version – das heißt ich hab alles neu gecodet mit vielen neuen Features.

Mittlerweile wurden auch schon mehrere Member-Treffen veranstaltet und das nächste ist auch schon bald! ;)

Weitere Infos zu Whispering Secrets findet ihr auf der Website und u. a. auch auf der Facebook-Fanpage.


In den nächsten Teilen stelle ich euch ein paar weitere TCGs vor, sowohl deutsche als auch englische ;)

Ich denke damit lassen sich dann gut Lücken füllen, sollte mir mal wieder nichts zu bloggen einfallen oder so :D

Wenn ihr sonst noch Fragen oder Ideen habt, dann teilt sie mir gern mit! :)


Das könnte dir auch gefallen:


3 Responses to "#0281 [Special] Was ist ein TCG? ~ Part 2"

1 | namimosa

April 26th, 2012 at 17:07

also irgendwie ist das ein thema bei dem ich gar nicht mitreden kann. hre von so was gerade das erste mal. ^^

bei uns ist es auch noch nicht richtig frühling. heute hatten wir zwar einen traumhaften tag und sogar sonnenschein, aber hey, vor zwei tagen hat’s noch geschneit… dementsprechend ist auch noch alles recht kahl. die bäume können schön mal richtig grün werden.

ja genau,die beiden serien schaue ich immer aktuell. ;) bei the mentalist kann man aber schon ganz gut wieder einsteigen. so wirklich zusammen hängen tun die folgen ja nicht. das einzige ist halt, dass immer wieder diese red john-sache daher kommt und dann ist es schon gut, wenn man alle folgen kennt und noch den überblick behalten hat.

2 | Iwa

April 26th, 2012 at 18:33

Hey! ^^

Hm, zu TCG kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern, habe nie bei einem mitgemacht. Die Idee finde ich ansich ganz interessant, aber ich hab immer so wenig Zeit für sowas.

Was die Auslosung angeht: hey, du kannst ja nichts verlieren. Es gab ja keinen Einsatz für dich, du wurdest ja sogar vorgeschlagen. Das ist doch schon ein Kompliment. ^^
Oh, hoher Blutdruck ist echt nicht schön. Aber darüber sollte man sich wohl auch erst ernste Gedanken machen, wenn es tatsächlich soweit ist.

3 | Shirisu

Mai 3rd, 2012 at 14:36

@namimosa: Hehe, iwann ist ja auch immer das erste Mal :D
Glaub das könnte dir eventuell ja auch gefallen, sind auch viele Photography Carddecks dabei und so :3
Langsam wirds endlich wärmer, wobei es am Wochenende schon wieder Frost geben soll =/
Wie siehts aktuell bei euch aus? :)

@Iwa: Hehe, du kannst dich ja gern mal anmelden und umsehen, evtl gefällts dir ja doch so für ab und an mal zwischendurch? :D
Leider hab ich nichts bekommen wegen dem Superblog, aber egal, ich habs versucht :D
Und hab wegen dem Blutdruck für 24h heut nen Langzeit-EKG bekommen – es schwankt immer ziemlich hin und her ^^”

Du möchtest, dass ein Avatar bei deinem Kommentar angezeigt wird?
Dann melde dich mit deiner E-Mail-Adresse auf www.gravatar.com an und lade dort einen Avatar hoch!
 

Leave a Reply

3.837 feed subscribers

Schließe dich 21 anderen Abonnenten an

Kalender

April 2012
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

About the Shirisu-Session

Shirisu Name: San
Releasedate: 19.03.90
Wohnort: Hamburg
Status: in love <3
AniMa-Freak, Programmer-Session, Otter-Fanatikerin

Ich liebe es neue Dinge zu entdecken und auszutesten, Reviews zu verfassen, Fotos & Videos zu machen und über mein Leben und alles was dazugehört zu schreiben. » mehr erfahren?

Solltet ihr etwas interessantes (Produkte, Onlineshops, Webseiten, Gerichte, Dinge, Übernatürliches etc pp) entdecken (was ich nicht verpassen sollte) dann gebt mir doch Bescheid! :3

Kooperationen

%d Bloggern gefällt das: